KiKiChor Drevenack – der jüngste Chor in Drevenack (Kirchenkreis Wesel)

Aus der KinderKirche in den KiKiChor

Aus der monatlichen KinderKirche ist seit Beginn 2018 der lebhafte KiKiChor mit jetzt 25 bezaubernden Stimmen von Kindern im Alter von drei bis zwölf  Jahren entstanden.

Zu Beginn des Jahres 2018 wurde Werner Bußmann gebeten, den Gesang in der KinderKirche mit der Gitarre zu begleiten. Schöne Stimmen und viel Freude der Kinder haben ihn beeindruckt.

Der Ostergottesdienstes 2018 kam und die KinderKirche beteiligte sich. Anschließend gab es ein geselliges Beisammensein der Gottesdienstbesucher. Nach der Ostereiersuche und dem Basteln wurde noch mit den Kindern gesungen. Mit Anerkennung und viel Applaus reagierten die Erwachsenen auf den Gesang. Da war klar, dass daraus mehr gemacht werden kann.

Quirlig und mit großer Freude ließen sich die Kinder auf die ersten Proben ein. Das Pfingstkonzert der Chöre in Drevenack war die erste Möglichkeit sich zu präsentieren. Noch in kleiner Zahl, aber schon unter dem Namen KinderKirchenchor, konnten die Besucher erfreut werden. Mittlerweile ist der Chor auf 25 Mitglieder im Alter von 3 bis 12 Jahren angewachsen. Getragen und geleistet werden kann das alles natürlich nur mit der dankenswerten Begleitung der Eltern der Kinder.

Der endgültige Name und ein Logo wurden zu Beginn diesen Jahres gefunden und etabliert.

Der KiKiChor Drevenack beteiligte sich an verschiedenen Gottesdiensten, dem Weihnachtsmarkt und mit viel Spaß am Pfingstkonzert 2019.

Beim Offen Singen im Advent 2018 und dem Weihnachtskonzert 2019 des Kirchenchores Drevenack unter der Leitung von Marco Rhode offenbarte sich die tolle Harmonie zwischen den Chören. So findet vielleicht manches der Kinder im Erwachsenenalter den Weg in den Kirchenchor.

Kirchliche und weltliche Lieder finden sich im Repertoire des Chores.

Abrupt bremste das Coronavirus im März den Schwung des Chores aus. Über Whatsapp wird nun versucht, die Kinder mit kleinen gesanglichen Vorträgen zum Mitsingen und Mitfreuen zu bewegen. Die Reaktionen fielen sehr positiv aus und alle hoffen, dass man nach einer sicherlich langen Pause alle gesund und mit Begeisterung wieder gemeinsam durchstarten kann.

Auszug aus dem Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde Drevenack

Werner Bußmann