Wir über uns

Alle zwei Jahre verleiht die Kirchenleitung der Evangelischen Kirche im Rheinland den jeweils mit 1.000€ dotierten Ehrenamtspreis an drei ausgewählte Projekte. Die Ausschreibung des Ehrenamtspreises 2020 stand unter dem Motto „Musik macht’s möglich“.

Die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie haben in diesem Jahr zu großen Einschränkungen im Gemeindeleben geführt. Besonders betroffen davon ist die ganze kirchenmusikalische Arbeit mit ihren Konzerten und Chorproben.

Die Jury Ehrenamtspreis ist nach Abwägung aller Aspekte zu der Einschätzung gekommen, dass es in dieser Situation nicht möglich ist, eine gerechte Auswahl der Preisträger zu treffen, aber dass man den Prozess der Entscheidungsfindung auch nicht auf unabsehbare Zeit aussetzen kann. Deshalb haben sich Jury und Kirchenleitung dafür entschieden, in diesem Jahr keine Auswahl von Preisträgern durchzuführen und demzufolge, dass auch keine Preisverleihung stattfindet.

Um die Vielfalt der Bewerbungen und Vorschläge dennoch öffentlich sichtbar zu machen, erhielten alle eingereichten Projekte das Angebot, ihre Arbeit auf dieser Seite zu präsentieren.

Entdecken Sie selbst, wie groß das ehrenamtliche Engagement in der Evangelischen Kirche im Rheinland ist, wie kreativ und fantasievoll die Menschen in Gruppen und Chören sind und mit wie viel Herzblut und Leidenschaft neue Ideen umgesetzt und bewährte Traditionen fortgeführt werden!