12-Stundenkonzert mit Mittelaltermarkt (Kirchenkreis Lennep)

Viele Jahrzehnte hatte die Kirchengemeinde keine Anknüpfungspunkte an das Stadtfest von Wermelskirchen, obwohl dieses seinen Ursprung im Kirchweihfest der Stadtkirche hat. Das Fundraising-Team der Gemeinde hat es sich zur Aufgabe gemacht, dass „Kirche“ wieder in der Stadt präsent ist.

Seit 2016 gehört das jährlich stattfindende 12-Stundenkonzert mit Mittelaltermarkt der Kirchengemeinde zum Stadtfest dazu. Der Mittelaltermarkt auf dem Kirchhof erinnert an das Kirchweihfest unserer Stadtkirche, die dem Schutzpatron Bartholomäus geweiht wurde.

Das 12-Stundenkonzert beginnt am Kirmessamstag um 11:00 Uhr mit einem Gottesdienst der Kantorei und dem Chor Jubilate Deo. Chöre, Musikensembles, Bands, Posaunenchöre, Musiker aller Art sind danach eingeladen, mit einem 20- oder 50-minütigen Programm in der Stadtkirche aufzutreten: 12 Stunden „Musik in der Kirche“! Der Tag endet um 23:00 Uhr mit einem letzten musikalischen, meist meditativen Beitrag und einer kurzen Abendandacht zum Beschluss des Tages. Auf dem Kirchhof und im Garten der Kirche kann man es sich derweil mit leckeren Speisen und Getränken gemütlich machen, oder Handwerkliches und Selbstgemachtes erwerben, alles im Stil der Renaissance, also der Zeit, in der unsere Stadtkirche ihr Kirchweihfest St. Bartholomäus erlebte.

Soundclip des „Kämmerchen Chors“ der Kirchengemeinde:

Das erreichte Ziel:  Das 12-Stundenkonzert in und an der Stadtkirche hat sich als Teil der Herbstkirmes etabliert. Die Tatsache, dass der Kirchhof an diesem Tag mit dem gemütlichen Mittelaltermarkt einen Zeitsprung in die Renaissance als Bartholomäusfest macht (dem Schutzpatron unserer Kirche), empfinden die Besucher als willkommene Abwechslung zum trubeligen und lauten Treiben auf den Kirmesplätzen der Stadt. Viele Menschen, die schon sehr lange keinen Fuß mehr in eine Kirche gesetzt haben, kommen vorbei, hören den musikalischen Beiträgen in der Kirche zu und sind überrascht, wie schön es bei uns ist. Manche bleiben den ganzen Tag, oder kommen immer wieder vorbei.

Der Erlös dieses Festtages ist für die Renovierung und Erweiterung der Stadtkirchenorgel bestimmt. Beworben wird die Aktion auf der kirchengemeindliche Fundraising-Plattform www.wir-für-ekwk.de

Fundraising-Team der Evangelischen Kirchengemeinde Wermelskirchen

42929 Wermelskirchen