Chormäuse Rheinbach (Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel)

In der Evangelischen Kirchengemeinde Rheinbach gibt es seit 20 Jahren die Gruppe der „Chormäuse“ unter der ehrenamtlichen Leitung von Christina Mekelburger . Wöchentlich singen ca. 15 Kindern im Kindergartenalter mit ihr zusammen und erleben eine unglaubliche Freude und Begeisterung für die Musik.

Die Proben sind strukturiert aufgebaut, beginnen mit Stimmbildung und dann wird dem Alter angemessene Kinderchorliteratur geprobt. Die Chormäuse üben auch Lieder für Gottesdienste, in denen sie hin und wieder gemeinsam mit den Kinderchorkindern im Grundschulalter und deren hauptamtlicher Leiterin singen.

Die Chormäuse sind offen für alle Kinder im Kindergartenalter, die gerne singen möchten. Hier wird auch sehr gut auf Besonderheiten der Kinder (z.B. Behinderungen oder Sprach- und Verhaltensauffälligkeiten) eingegangen.

Die Arbeit mit den Chormäusen ist stets gut auf die weitere Kinderchorarbeit der Gemeinde abgestimmt, die unter hauptamtlicher Leitung stattfindet. So wirken die Chormäuse z.B. jedes Jahr beim Kindermusical mit, das die älteren Chorkinder aufführen (siehe Fotos).

Christina Mekelburger