Combo der Evangelischen Kirchengemeinde Hürth (Kirchenkreis Köln-Süd)

Wenn Menschen unterschiedlichsten Alters und verschiedenster Lebenswelten gemeinsam musizieren, mit verschiedensten Musikinstrumente und in unterschiedlichster Besetzung, und alle begeistert sind: die Musiker*innen und die Zuhörer*innen, dann ist es die Combo der Ev. Kgm. Hürth.

Die Combo unterstützt in allen drei Kirchen der evangelischen Gemeinde Hürth besonders bei Familien- und Jugendgottesdiensten musikalisch. Das Besondere daran ist, dass es eine offene Gruppe ist; die Besetzung variiert also von Gig zu Gig. Und: Es ist eine generationenübergreifende Gruppe. Da spielen Kinder mit ihren Großeltern zusammen, Eltern mit ihren Kindern, Schüler mit ihren Lehrern usw. Dabei gibt es ein festes Repertoire von ca. 20 Stücken/Liedern, die alle ‚beherrschen‘. Zum gemeinsamen Üben und Austauschen gibt es ab und an einen Probentermin; regelmäßige Proben- und Auftrittsverpflichtungen gibt es aber nicht.

Das kommt besonders den berufstätigen Mitgliedern entgegen. Wenn die Combo zu einem Termin/Gottesdienst angefragt wird, melden sich diejenigen, die zu diesem Termin Zeit und Lust haben. Durch diese Offenheit in der Verpflichtung ist die Gruppe stark angewachsen, so dass es immer eine einsatzfähige Combo gibt.

Veronika Metzger