E-Dancer in Remscheid (Kirchenkreis Lennep)

Die E-Dancer sind eine Gruppe von ca. 160 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, in der verschiedene Choreografien gelernt und aufgeführt werden. Die Altersspanne reicht von fünf bis 65 Jahren.

Auch ein Fitnessprogramm für Bauch, Beine, Po und Ausdauer wird angeboten. Ein entscheidender Aspekt für die Arbeit der E-Dancer ist die gemeinsame Arbeit. Eva Kien leitet die E-Dancer seit 2011. Allerdings ist jeder Teilnehmende ein wichtiger Faktor für das Gelingen der Arbeit. Es ist vollkommen egal, wie die Gruppen sich zusammensetzen. Religion, Nationalität, sexuelle Orientierung, Aussehen spielen keine Rolle. Alle sind mit ihren Eigenschaften ein wichtiger Baustein für die Gruppe. Jede/-r ist herzlich willkommen.

Projekte und Mithilfe der E-Dancer entstehen zum einen durch Anfragen verschiedener Veranstalter, zum anderen durch die Zusammenarbeit mit Schulen, Gottesdiensten, Kindergärten und der Jugendförderung Remscheid.

Mit diesen Impulsen der Veranstalter wird in den einzelnen Gruppen gearbeitet und überlegt, welche Umsetzungsmöglichkeiten es geben könnte. Diese werden schrittweise erarbeitet:

Zunächst erfahren alle Teilnehmenden das Thema. Dann beginnt ein gemeinsames Brainstorming. Nachdem alle Ideen analysiert worden sind, wird ein möglicher Ablauf erstellt. Dieser wird in die einzelnen Gruppen gegeben. Dort erarbeiten die Gruppen ihre Teilbereiche. Diese können alle von einer Gruppe erarbeitet werden, oder man nimmt andere Gruppen hinzu.

Nach der Erarbeitungsphase treffen sich alle Gruppen zu einem Termin und präsentieren sich gegenseitig ihre Ergebnisse. Diese werden daraufhin aufeinander abgestimmt und zu einem flüssigen Programm zusammengeführt.

2012 und 2014 wurden bereits eigene „Musicals“ entwickelt. Dort haben über 100 Schüler gemeinsam in einem Zeitraum von über einem Jahr eine Tanzstory mit Gesang und Schauspiel entwickelt und aufgeführt.

Die Projekte orientieren sich an den Interessen der Kinder, auch wenn sie einmal nichts mit Tanz zu tun haben. So wurde zum Beispiel die Wand am Gemeinde- und Stadtteilzentrum Esche in einem Graffitiprojekt gestaltet. In den Herbstferien fand schon mehrmals das Pulsschlag-Remscheid Projekt zu ganz unterschiedlichen Themen statt. Von Rittern bis zum Puls des Stadtteils haben die Kinder und Jugendlichen den Wandel der Zeit erlebt.

Eva Kien

E-Dancer