Emmaus-Kantorei unterwegs (Kirchenkreis Krefeld-Viersen)

Die Kantorei der Emmaus-Kirchengemeinde in Willich und ihre Gastsänger*innen sind jährlich im Herbst fünf bis sieben Tage unterwegs, um musikalische Wege der Verkündigung zu entdecken.

Das Repertoire reicht von Bach, Händel, Bruckner, über Rutter, bis zu neuesten Werken von Toni Ulrich, einem jungen Komponisten der Gemeinde. Präsentiert wird das jeweilige Programm in Gottesdiensten und Konzerten sowohl im Reiseland als auch in der eigenen Gemeinde und im Kirchenkreis.

Die ehrenamtlich Mitwirkenden proben unter der Leitung des Kreiskantors Klaus-Peter Pfeifer von Januar bis Oktober gemeinsam und darüber hinaus in Eigenstudium oder Kleingruppen. Jeder Mitreisende zahlt die Reise selber und nimmt ggf. Urlaub.

Die organisatorische und inhaltliche Planung und Durchführung der Reise liegt in der Verantwortung einzelner Mitreisender und wird ehrenamtlich und mit großem Einsatz gemeistert. Glücklicherweise finden sich immer wieder motivierte Teilnehmer, die diese Aufgabe übernehmen und professionell bearbeiten. Die musikalische Leitung und Verantwortung obliegt stets dem Kreiskantor.

Die Sängerinnen und Sänger sowie die jungen Nachwuchsorganisten der Gemeinde gestalten als „Reisechor“ gemeinsam eine Form von „Urlaub“ im Sinne des Epheser-4-Modells.

2020 sollte die Reise nach Paris und Chartres führen. Unter dem Motto „Ich liebe Musik – J‘adore la musique“ konnten leider nur Proben im Januar, Februar und März stattfinden. Zur Vorbereitung auf die Konzerte in der eigenen Gemeinde, in Wuppertal, sowie in der Christuskirche der deutschen ev. Gemeinde und in der Kirche „La Madeleine“ in Paris und in der Kathedrale von Chartres.

Bericht aus dem Gemeindebrief

Die drei Aspekte des Projektes, nämlich Ehrenamt, Urlaub, Kultur sind untrennbar miteinander verbunden. “Emmaus unterwegs” lebt davon, klingt weit darüber hinaus noch nach und ist als Reisechor eine tragfähige musikalische Säule des Gemeindelebens.

Elke Hartfiel