FeierAbend Winningen (Kirchenkreis Koblenz)

Der FeierAbend hat eine  Lücke im Kulturprogramm des Ortes und der Region gefunden:  Seit April 2010 führt der Chor der Evangelischen Kirchengemeinde Winningen jeweils am 3. Samstag im Monat um 17 Uhr in der Evangelischen Kirche eine musikalische Veranstaltung durch. Überschaubare Konzerte mit kurzen Texten von Laien für Laien.

Eingeladen werden Chöre, Vokalensembles, Instrumentalensembles, Solisten, meist aus der Region aber auch überregional (Prag), die für etwa eine ¾ Stunde musizieren. Ergänzt wird das Programm durch ausgewählte Texte, die manchmal von den Protagonisten selber, meist aber durch den Organisator vorgetragen werden. Die Texte sind nicht ausgesprochen religiös, haben aber einen besinnlichen Charakter, wie die Musik auch.

Die Vernetzungsarbeit des Projekts „FeierAbend“ hat in den vergangenen Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Vernetzt werden  Musikmachende mit Musikhörenden, beide können sich im Laienbereich auf eine gute Qualität und Quantität verlassen. Oft haben Laienmusiker und Chöre nicht die Möglichkeit große Konzerte zu bestreiten, sich ein eigenes Publikum über das Heimatpublikum hinaus zu erarbeiten und den nötigen Werbeaufwand zu betreiben. Der „FeierAbend“  stellt ihnen genau diesen Rahmen zur Verfügung. Für Plakate, Zeitungsveröffentlichungen, die Ausrufe im originellen Winninger Ortsrundfunk sorgt der Organisator Günter Richter.

Der FeierAbend hat sich zu einem festen und anerkannten  Termin im kirchlichen und örtlichen Gemeindeleben entwickelt. Auch aus den Nachbarorten und der Stadt Koblenz kommen Interessierte. Es kommen Gemeindeglieder und eine Vielzahl von Besuchern aus den umliegenden Orten. In den kleinen Konzerten mit guten Texten erleben die Gäste die Kirche als einladenden Ort. Es wird kein Eintritt erhoben, viele sind so zu Stammgästen geworden, auch Menschen, die sich sonst kein Konzert leisten könnten. Die Kirchengemeinde profitiert von der Vielzahl der Musizierenden, die über den FeierAbend nach Winningen kommen und kann sie oft für andere Einsätze gewinnen.

Günter Richter