Förderverein Chormusik der Ev. Kirchengemeinde Koblenz-Karthause e.V. (Kirchenkreis Koblenz)

Der gemeinnützige Verein der Ev. Kgm. Koblenz-Karthause wurde 2006 mit dem Ziel gegründet, den Kirchenchor durch Finanzierung des Chorleitergehaltes ab 2007, für das die Gemeinde damals kein Geld mehr aufbringen konnte, zu erhalten. Dies gelang mittels Vereinsbeiträgen von bis heute gleichbleibend ca. vierzig Mitgliedern, privater Spenden, Sponsorenwerbung und vor allem durch regelmäßige Veranstaltung von Konzerten.

Mit 22 Mitgliedern stellt der Chor eine wichtige Gruppe im Gemeindeleben dar, die regelmäßig Gottesdienste festlich gestaltet, u.a. Christmette, Osternacht, Konfirmationen, sowie im Herbstkonzert mit geistlicher und weltlicher Musik das Programm bereichert. Kooperationen mit dem Chor der katholischen Schwestergemeinde stärken die ökumenische Zusammenarbeit. Der regelmäßige Einsatz der Jugendband in Gottesdiensten fördert den Kirchenbesuch junger Familien und gibt der Gemeinde Gelegenheit, moderne Gesänge kennenzulernen.

Ausschnitte aus den Herbstkonzerten 2012 und 2015

Die Konzerte des Fördervereins, vier pro Jahr und bis heute 51 an der Zahl, sind ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens im bevölkerungsreichsten Stadtteil von Koblenz geworden. Besonders viele ältere Mitbürger, auch aus zwei großen Seniorenwohnheimen, gehören zum Stammpublikum. Der Eintritt ist stets kostenfrei. Zur Erfüllung der Vereinsaufgaben wird eine Spende erbeten. Mit den Konzerten rückt das Dreifaltigkeitshaus mit allen seinen kirchlichen und sozialen Angeboten in den Fokus auch der Menschen, die nicht der evangelischen Gemeinde in unserem Stadtteil angehören.

Die Interpreten stammen zum größten Teil aus der Gemeinde selbst (Chor und Instrumentalisten) und treten stets unentgeltlich auf. Andere bringen ihre vielfältigen Begabungen bei der Konzertzusammenstellung und Plakatgestaltung mit ein. Zwei der vier Konzerte werden in Kooperation mit der Musikschule der Stadt Koblenz organisiert. Dadurch erhalten junge Talente die Möglichkeit, vor Publikum aufzutreten, bevor sie am Wettbewerb „Jugend musiziert“ teilnehmen. Im zweiten Konzert treten dann u.a. die jeweiligen Preisträger der Wettbewerbe auf.

Seit einer Satzungserweiterung 2010 unterstützt der Förderverein auch die musikalische Jugendarbeit. Auslöser war die Gründung einer Jugendband, hervorgegangen aus einer Konfirmandengruppe. Der Verein hat sich an der Anschaffung von Verstärkeranlage und Headsets beteiligt sowie 2018 ein Schlagzeug-Set finanziert. Nur durch das große ehrenamtliche Engagement des vierköpfigen Vorstandes des Vereins und seiner Mitglieder konnte der Kirchenchor der Gemeinde erhalten werden. Ein wichtiger Bestandteil evangelischer Tradition, die Pflege der geistlichen Musik, wäre sonst wohl verkümmert.

Förderverein Chormusik

Vorstand Dr. Dorotheee Adrian