Gott loben mit e-Piano, Gitarre und Percussion (Kirchenkreis An Lahn und Dill)

Moderne Lobpreismusik im Sonntagmorgen-Gottesdienst

Regelmäßig einmal im Monat wird im Gottesdienst die gewohnte Liturgie variiert: Nach der Psalmlesung und dem GLORIA PATRI nimmt der Pfarrer Platz und das „Lobpreisteam“ übernimmt bis zur Schriftlesung die Gestaltung „Sündenbekenntnis, Gnadenzusage“

Durch drei Lobpreislieder (Präsentation mit dem Beamer – Programm „songbeamer“) und meditativen Zwischengebeten:

• Lobpreisteam: Eingangsgebet
  • Lobpreisteam + Gemeinde: 1. Lobpreislied
  • Lobpreisteam: Gebet
  • Lobpreisteam + Gemeinde: 2. Lobpreislied
  • Lobpreisteam: Gebet
  • Lobpreisteam+ Gemeinde: 3. Lobpreislied
  • Lobpreisteam: A M E N

Anschließend folgt unmittelbar die Schriftlesung durch den Lektor.

Neue Wege der Verkündigung des Evangeliums entdecken
Moderne Lobpreismusik hat bisher wenig Eingang in den „gewohnten“ sonntäglichen Gottesdienst der Evangelischen Kreuzkirche Wetzlar gefunden. Einige treue Kirchgängerinnen und Kirchgänger sowie die Konfirmanden kennen Lobpreislieder aus dem CVJM, Hauskreisen und Konfirmandenfreizeiten. Dies vertraute Liedgut wird in den „normalen“ Sonntagmorgen-Gottesdienst integriert, die entsprechenden liturgischen Stücke aufgegriffen.

Gemeindeleben gestalten/Gemeinschaft leben
Die „Kerngemeinde“ nimmt die Änderung sehr positiv auf („Ich freu mich schon auf den Lobpreis am nächsten Sonntag!“). Das gemeinschaftliche Anstimmen von Lobpreisliedern unter Anleitung des Lobpreisteams hat einen hohen Erlebniswert. An das Singen von Liedern in Beamer-Präsentation haben die Gottesdienstbesucher sich gut gewöhnt. Die Lieder werden durch ein kleines Team (1 Probe am Freitag vor dem Sonntag) gut vorbereitet und dann so gestaltet, dass alle gut mitsingen können. Lieder mit zum Teil ungewohnten Rhythmen werden können. Weitere Mitwirkende sind stets herzlich willkommen!

Die Lieder und Zwischengebete werden vom ehrenamtlichen Team eigenständig ausgewählt. Die Schwerpunkte der Sonntage im Kirchenjahr sind im Blick. Weitere folgende Überlegungen bei der Liedauswahl finden Berücksichtigung:

• Bekanntheit bei den Konfirmandinnen und Konfirmanden
  • jeweils zwei Lieder zur Wiederholung/Festigung und ein neues Lied
  • Gott und Mensch in der „Ich – Du – Beziehung“
  • Inhalt: Lob und Anbetung des gnädigen Gottes angesichts des sündigen Menschen: Gott nimmt dich so an, wie du bist! – zum Beispiel: „Komm und lobe den Herrn, meine Seele. Sing! Bete den König an!“ (Albert Frey)
  • Bei Familiengottesdiensten – in der Regel zwei- bis dreimal im Jahr – wird ein kindgemäßer, bewegungsorientierter Kinder-Lobpreis angeboten. Die Begeisterung der Kinder und auch der Erwachsenen (!) ist deutlich spürbar.

Den Glauben fördern
Von den Kirchgängern kommen durchweg positive Rückmeldungen:
O-Töne: „Es tut gut, sich in den Lobpreis fallen lassen zu können!“, „Hier kann ich mal aufatmen!“, „Ich spüre, dass die Lieder und eure Gebete meiner Seele gut tun!“, „Coole Musik!“

Die Gottesdienstbesucher werden mit hineingenommen in eine persönliche Gebetshaltung. Durch intensive Gespräche über den Inhalt der Lieder und ihre musikalische Gestaltung merkt das Lobpreisteam, dass der Glaube vertiefend reflektiert werden kann. Das Team besteht aus drei Sängerinnen, einer Pianistin, einer Gitarristin/gleichzeitig Percussion und zwei Technik-Mitarbeiter*innen.

Zum Mitmachen einladen
Alle Gottesdienstteilnehmer sind herzlich dazu eingeladen, die Lobpreislieder mitzusingen oder still nachzuvollziehen. Das Team ist offen für weitere Mitsänger/innen und Instrumentalist/innen
in allen Altersstufen und lädt dazu regelmäßig ein. Auch punktuelle  Mitgestaltung ist möglich.

Konkretion Eph4-Modell
Bei Unklarheiten fragen wir unsere Berater (Pfarrer Jörg Süß, Chorleiter Jochen Stankewitz vom „GOSPEL+-Chor“). Wir bitten um konstruktiv-kritische Rückmeldungen zur Auswahl der Liedtexte und der musikalischen Gestaltung.

Irmela Beyer