Karibu Sounds of Marimbas (Kirchenkreis Oberhausen)

Die Musikgruppe Karibu-Sounds-of Marimbas  begeistert seit über 20 Jahren ihre Zuhörerinnen und Zuhörer mit ihrem außergewöhnlichen Klang und einer lebendigen Präsentation.

Instrumente
Sie musizieren auf Marimba-Instrumenten aus Zimbabwe. Im Rahmen eines ökumenischen Projektes mit einer Marimba-Gruppe aus Botswana wurden die Instrumente gekauft.  Musiker aus Botswana konnten als Marimba-Lehrer gewonnen werden, um die Gruppe in der Evangelischen Markuskirchengemeinde zu gründen und aufzubauen. Inzwischen hat Stefan Treutler, Kirchenmusiker aus Oberhausen die musikalische Leitung übernommen, der seit vielen Jahren Mitglied der Gruppe ist und sich die Kenntnisse mit Hilfe der Musiker aus Botswana und hohem eigenen Engagement und Talent aneignen konnte.

Marimbagruppe
Die Gruppe ist seit Gründung inklusiv und generationsübergreifend zusammengesetzt.  Sie ergänzt sich immer wieder durch Jugendliche, die zum Beispiel im Rahmen der Konfirmandenkurse die Marimba-Musik kennenlernen. Das älteste Mitglied ist eine 81-jährige Frau, die seit Gründung der Gruppe dabei ist. Der jüngste ist zurzeit ein 16 – jähriger Jugendlicher, der über die Ferienspiele der Stadt Oberhausen in der Markuskirche die Instrumente kennenlernte.

La Bamba

Grundsätzlich engagieren sich alle Mitglieder der Gruppe ehrenamtlich.

Repertoire
Das Repertoire der Gruppe umfasst Lieder aus der weltweiten Ökumene,  z.B. aus Tansania, Südafrika, Indonesien, Botswana, den USA. Daneben gelingt der Gruppe eine eigene Interpretation von Kirchenliedern, die dem Evangelischen Gesangbuch (EG) oder  Liederbüchern z.B. des Kirchentages entnommen sind. Die Karibu-Sounds of Marimbas“  begleiten Lieder in  Gottesdiensten und motivieren zum gemeinsamen Gesang. Häufig gelingt es, auch Menschen, die nicht regelmäßig den Gottesdienst besuchen zum Mitsingen zu ermutigen. (z.B. in den Konfirmationsgottesdiensten) Ein besonderes Moment der Musik ist es sicherlich, dass der Mensch „ganzheitlich“ angesprochen wird und die Zuhörerinnen und Zuhörer wie von selbst aus einer „passiven“ Rolle herausgeholt werden. Alle Sinne werden angesprochen. Gottesdienstbesucherinnen und -Besucher beginnen  zu klatschen, sich rhythmisch zu bewegen und miteinander – z. Teil sogar in verschiedenen Sprachen – deutsch, englisch, kiswaheli – zu singen.

Die Gruppe „Karibu-Sounds of Marimbas“ ist unverwechselbarer Bestandteil des Weihnachtsgottesdienstes in der Markuskirche, der gemeinsam mit der Kinderkirche der Gemeinde gestaltet wird.  Klassisches Liedgut wie „Kommet Ihr Hirten“, „Gloria“ oder „Am Weihnachtsbaume die Lichter brennen“ erhält einen eigenen, neuen „Sound“, der zum Mitsingen einlädt und die Freude der weihnachtlichen Botschaft in besonderer Weise zum Ausdruck bringt.

Außer in Gottesdiensten ist die Gruppe „Karibu-Sounds of Marimbas“ auf vielen Veranstaltungen präsent und aktiv.  Dabei setzt die Gruppe in der Auswahl der Auftrittsorte einen sozial-diakonischen und ökumenischen Akzent.

Häufiger Auftrittsort sind diakonische Einrichtungen (Jubiläen, Sommerfeste, Konzerte).  Seit vielen Jahren hält die Gruppe einen engen freundschaftlichen Kontakt zur inklusiven Musikgruppe der Musikschule Oberhausen. Ausdruck davon war z.B. ein gemeinsamer Auftritt in der Stadthalle anlässlich einer Jubiläumsveranstaltung.

Daneben spielt die Gruppe häufig auf Gemeindefesten und Veranstaltungen, die im Zusammenhang mit dem konziliaren Prozess „Gerechtigkeit, Frieden, und Bewahrung der Schöpfung“ stehen. Ein Höhepunkt war sicher die Zertifizierungsveranstaltung der Stadt Oberhausen als „Fair-Trade-Town Oberhausen“.

Außerdem konnte die Gruppe auch auf Kirchentagen und Jugendcamps der Evangelischen Kirche im Rheinland begeistern. Auf dem Jugendcamp in Moers hat sie z.B. Marimba-Workshops angeboten und so ihr Wissen an Jugendliche weitergegeben.

Konzerte mit verschiedenen Gospelchören und ein Auftritt z.B. während der Landessynode 2019 in Bad Neuenahr deuten das breite Spektrum der Gruppe an.

Ein regelmäßiger jährlicher Höhepunkt der Gruppe ist die Veranstaltung „Mit Märchen und Musik rund um die Welt“, die mit zwei professionellen Märchenerzählerinnen im katholischen Gemeindehaus St. Johannes Evangelist angeboten wird. Durch diese Veranstaltung gelingt es, die Ökumene vor Ort zu stärken und die weltweite Ökumene als Bereicherung und Weitung des eigenen Horizontes erlebbar zu machen. Musik macht’s möglich.

Zum YouTube-Kanal der Marimbagruppe

Helmut Müller