Kelzenberger Musikforum (Kirchenkreis Gladbach-Neuss)

Seit jeher hat die Evangelische Kirchengemeinde Kelzenberg Kirchenmusiker*innen, da ihr ein reiches musikalisches Leben wichtig ist. Wer sonst sollte den sonntäglichen Gottesdienst auf der Orgel begleiten, den Chor und Posaunenchor leiten?

Abenteuer „Musikforum“

Seit 2012 hat das „Musikforum“ insgesamt 15 Musiker*innen, die, in unterschiedlichen Formationen, jeden Sonntag den Gottesdienst musikalisch gestalten. Es besteht derzeit aus

• vier Pianisten
  • fünf Gitarristen
  • einem Bassisten (mit Kontra- und E-Bass)
  • einem Schlagzeuger
  • einem Mundharmonikaspieler
  • einer Saxophonistin
  • drei Blechbläsern
  • fünf Sänger*innen

Weitere Instrumente, wie z.B. Cajon, Synthesizer etc. sind auch vertreten und werden mitunter durch die o.g. Musiker*innen in doppelter „Funktion“ bespielt.

Dreimal pro Jahr treffen sich die Musiker*innen zum Essen, zum geistlichem Input, Gebet, Singen und dem Erstellen des „Spielplans“ für die nächsten Monate. Die Mühe für sie ist erheblich: Für jeden GD ist mindestens eine Extraprobe notwendig, dazu sonntags in der Frühe der Soundcheck und letzte Absprachen und Probendurchgänge.

Weitere musikalische Aktivitäten

Ein klassisches Orchester, besetzt mit ca. 15 Musiker*innen (Streicher und Flötisten, Orgel), bildete sich unter Leitung einer engagierten ehrenamtlichen Mitarbeiterin. Auch wurden sie im Gottesdienst aktiv. Der Posaunenchor fand einen ehrenamtlichen Leiter. Ein Chorprojekt „Lobofon“ mit jeweils 50 Sänger*innen findet sich einmal pro Jahr zusammen: samstags Probe, sonntags Singen im Gottesdienst.

Bewertung

Die Musik in ehrenamtliche Hände zu legen, die Musiker*innen zu schulen, zu coachen und wertzuschätzen, hat ein riesiges Potential in der Gemeinde freigelegt, das sonst brach gelegen hätte. Der Gottesdienst wird zunehmend zu einem gemeinsamen Anliegen, er wird von vielen getragen und ist unbestreitbar der Mittelpunkt der Gemeinde. Durch die Musik werden Menschen erreicht, die man vorher nicht erreicht hat. Der Gottesdienst wird für alle zu einem unverzichtbaren Erlebnis.

Pfarrerin Gabi Beuscher
Evangelische Kirchengemeinde Kelzenberg