Konfi-Musical der Evangelischen Kirchengemeinde Widdert (Kirchenkreis Solingen)

„Ich freu mich so doll! Wie wird denn unser Musical heißen?“, fragt die 12-jährige Klara am Tag ihrer Anmeldung zum Konfi-Unterricht. Denn das ist es, dem viele Kinder in Widdert oft jahrelang entgegenfiebern: Das Konfi-Musical-Projekt als Höhepunkt der Konfirmandenzeit im Frühjahr.

Schon im Sommer lädt Pfarrerin Ziegenbalg von der  Ev. Kgm. Widdert die Konfirmandinnen und Konfirmanden zusammen mit ihren 14 bis 20jährigen Teamern ein, sich mit den biblischen Texten zu einer Figur oder einem Thema zu beschäftigen. Dabei fliessen Elemente aus Bibliolog und Bibliodrama ein, es werden kreative Schreibübungen gemacht und mit verschiedenen Gestaltungsmethoden gearbeitet. Wichtig ist dabei, dass möglichst viele Gedanken und Fragen der jungen Leute einfließen in das Skript, das von Pfarrerin Ziegenbalgverfasst wird und das dann dem Musical zugrunde liegt.

Dabei geht es nicht um eine musikalische Nacherzählung einer (biblischen) Geschichte, sondern um eine Aktualisierung, die die Lebenswelt der Jugendlichen aufnimmt.

Das gilt auch für die Musik, die auf bekannten Pop- und Rocksongs basiert, zu denen neue Texte entstehen. Die Jugendlichen wünschen sich ihre Lieblingssongs eines Interpreten, eine junge Musikerin schreibt die Arrangements dazu und spielt die Playbacks ein. Je nach Musikalität und Größe eines Jahrgangs gibt es auch eine kleine Band, die Teile live begleitet. Und in den ersten Januartagen geht es dann richtig los: Fünf intensive Workshoptage mit Casting, Einzelproben und Übungen, Textlernen und Schauspiel, Tanz und Chorgesang entfachen bei den Konfis das Fieber, das sie über die nächsten Wochen zu Höchstleistungen anspornt.

Es ist beglückend, mitzuerleben, wie sich die Jugendlichen entfalten, wie sie merken, dass sie entgegen ihrer eigenen Meinung doch singen können, Spaß am Schauspielen entwickeln und Verantwortung für das Ganze übernehmen. Ganz „nebenbei“ werden die meist biblischen Figuren und ihre Glaubensfragen mit Leben gefüllt: „Manches, Gott, tut weh, und vieles kann ich nicht verstehen. Warum lässt du Menschen leiden?“

10 Jahre Musicals

Die Workshops und die Proben werden wesentlich von den jungen Ehrenamtlichen geleitet, die auch schon mal einspringen, wenn jemand fehlt oder wenn eine kleine Rolle nicht besetzt werden kann. Alle haben selbst schon als Konfis auf der Bühne gestanden und können sich deshalb besonders gut in die Konfis hineinversetzen. Ihre Tipps werden deshalb gerne angenommen. Tänze und Ideen zur Umsetzung und Verteilung der Gesangsparts werden gemeinsam entwickelt. So bekommt das Musical über die Wochen ein eigenes, von der Gruppe geprägtes Gesicht.

Aus dem buntgemischten Haufen junger Leute wird über ihr Musicalprojekt eine Gruppe, die in ihrer Sprache vom Glauben singt, mit Begeisterung biblische Inhalte auf die Bühne bringt und eine große Zuschauermenge begeistert. Die Kinder die nächsten Jahrgänge schauen gebannt zu und zählen die Jahre, bis sie endlich Jesus oder Maria, Petrus oder David, Amos oder Jona sein dürfen.

Hier eine Auswahl der vergangenen Musicaltitel:

  •  Abba David! (Musik von Abba)
  • Don’t worry, (be) Martha!
  • Amos-wenn Gott dich ruft
  • C-Mail für dich (Vom Leben der Gemeinde in Korinth)
  • Fünf Richtige für Luther
  • Ninive (Eine Stadt wie es sie heute auch noch gibt)
  • Komm, gib mir deine Hand! (Petrus /Musik der Beatles)

Kontakt:

Richard Ritterbusch