Lobpreiszeit Rosbach (Kirchenkreis An der Agger)

In der Lobpreiszeit wird sich Zeit genommen, um Gott und anderen Menschen bei moderner Anbetungsmusik und einer kurzen Verkündigung zu begegnen.

Die Lobpreiszeit war ein Vorschlag von ehrenamtlichen Mitarbeitern, denen der Lobpreis im klassischen Gottesdienst zu kurz kam. Gleichzeitig sollte ein niederschwelliges Angebot gemacht werden und Gemeindeleben gestaltet werden, damit Jugendliche, junge und junggebliebene Erwachsene sich ebenso zu Hause fühlen wie kirchennahe Kirchenferne.

Die Lobpreiszeit findet vierteljährlich am frühen Sonntagabend statt. Dauer des kurzweiligen Programms: meist ca. 70 Minuten. Gemeinschaft soll gelebt und der Glaube gefördert werden. Mit einem Snack und gemütlicher Atmosphäre wird zum Verweilen und Zeit für Gespräche eingeladen. Die Säulen im Vorbereitungsteams bestehen aus einem hauptamtlichen Pfarrer, einem Prädikanten, ehrenamtlich Mitarbeitende und dem Musikteam.

Das Musikteam wird abwechselnd von 3 ehrenamtlichen Musikerinnen geleitet, die sich ein Musikteam selbst zusammenstellen. Dabei werden sowohl jugendliche als auch erwachsene Musikbegeisterte zum Mitmachen eingeladen. Das Niveau ist trotzdem sehr ansprechend. Moderne Lieder werden begeistert mitgesungen. Jeder kann seinen persönlichen Frömmigkeitsstil ausleben.

In Begrüßung, Gebeten, Gnadenspruch, Psalmlesung, Segen und Verabschiedung werden neben geübten Liturgen auch Mitarbeitende zum Mitmachen eingeladen, die sonst in klassischen Gottesdiensten nicht mitwirken (wollen). Neue Wege der Verkündigung des Evangeliums sollen entdeckt werden. An Stelle einer Predigt wird die Kurzverkündigung als einziger Bestandteil durch einen Ordinierten (Pfarrer oder Prädikant) durchgeführt.

Alle gottesdienstlichen Elemente (Musik, Gotteslob, Gnadenzusage, Gebet, Predigt und Segen) sind vorhanden. Gleichzeitig hebt sich das Angebot vom klassischen Gottesdienst ab, da meist moderne Lieder gesungen werden, aber auch klassische Musikstücke mit modernen Instrumenten anders klingen. Ebenso wird das Angebot durch das Mitwirken Ehrenamtlicher für Jugendliche, junge und junggebliebene Erwachsene und kirchennahe Kirchenferne ansprechender. Gemeindeleben wird aktiv gestaltet. Das Gottesdienstangebot wird so ansprechend ergänzt.

Oliver Cremer