Musica Vita. Musik ist Leben (Kirchenkreis Köln-Nord)

Das ökumenische Frauen-Musikprojekt in Pulheim

Der kurze, prägnante Name des ökumenischen Frauen-Musikprojektes in Pulheim-Sinnersdorf ist Programm. Eine lebendige, emanzipierte musikalische Lebensader im Ort. Eine ökumenische Brücke zwischen zwei Kirchengemeinden seit über 25 Jahren. Ein mehrgenerationelles Projekt von Frauen mit Visionen für Spiritualität und Kultur.

„Musica Vita“ ist ein Frauenchor, bestehend aus ca. 30 Personen, der aus einem Instrumentalkreis vor 25 Jahren entstanden ist. Der Chor begleitet sich selbst mit Instrumenten wie Flöte, Geige Klarinette, Gitarren. Jede, die mitsingen oder sich mit ihrem Instrument einbringen möchte, kann mitwirken. Seit Beginn wird die Gruppe von einem ehrenamtlichen Team geleitet, das finanzielle Fragen regelt, Feste vorbereitet, die Öffentlichkeitsarbeit organisiert und regelmäßige Chorfahrten vorbereitet. Die musikalische und künstlerische Leitung hat seit Anbeginn Inge Münnich.

Foto: Matthias Jung, Katholische Pfarreiengemeinschaft am Stommelnerbusch

Music Vita begleitet auch heute noch regelmäßig Gottesdienste – so sind beispielsweise sowohl Kommunion als auch Konfirmation fester Bestandteil der  Jahresplanung. Aber der Chor sucht sich auch immer neue Herausforderungen und wagt sich musikalisch an so manches heran: Dazu gehört ein Mittelalterkonzert und ein Auftritt in der Kölner Philharmonie mit kölschen Weihnachtsliedern. Zum Repertoire gehören afrikanischen Liedern, Gospel genauso wie  altes deutsches Liedgut! Hauptsache, es macht Spaß!

Inge Münnich

Martin Bock