Passion 2021 (Kirchenkreis Wied)

Wenn in der Evangelischen Marktkirche in Neuwied 2021 die PASSION aufgeführt wird, ist das eine echte Uraufführung.

In Oberammergau haben die Passionsspiele seit 1633 eine große Tradition – ein eingehaltenes Versprechen gegen die Pest. Diese in Neuwied zu inszenieren war dagegen erst einmal „ein großer Traum“ von Petra Zupp, die schon als Kind vom Flair der Passionsspiele in Oberammergau fasziniert war. Nach drei Aufführungen des Weihnachtsmusicals in den Jahren 2012, 2014 und 2017 begann im Januar 2018 die Arbeit an der PASSION. Die PASSION, das Leiden und Sterben Jesu Christi , ist wohl eine der größten Herausforderungen, der sich ein Chor, Musiker und Schauspielende stellen können: vom umjubelten Einzug in Jerusalem und das letzte Abendmahl mit seinen Jüngern, über seine  Verhaftung, Verurteilung, Verrat bis zur Kreuzigung. Diesen  Rahmen spannt das Stück inhaltlich. Dafür schrieben Petra Zupp und Daniel Scharfenberger die Handlung. Daniel Scharfenberger komponierte die Musik. Dabei stand eine Prämisse von Beginn an im Fokus : mit dem Musical PASSION sollen nicht die Passionsspiele in Oberammergau imitiert werden, noch hat es das Ziel, eine vergleichbare Tradition zu eröffnen.

Seit März 2019 haben sich mehr als 100 Menschen generationsübergreifend gemeinsam auf den Probenweg gemacht: im Chor, als Musiker, als  Schauspielerin oder Schauspieler, im Kulissen – und Bühnenbau, für Kostümierung oder bei der Technik.

Am 17. Februar 2020 waren alle Karten für die beiden Aufführungen vergriffen und somit konnte stolz gesagt werden: AUSVERKAUFT. Ein tolles Gefühl für alle Beteiligten…, aber dann kam am 13. März die Ernüchterung. Die PASSION kann am 04.und 05.April 2020 nicht uraufgeführt werden.

Somit wurde nun die Uraufführung der PASSION auf den 20. und 21.März 2021 verschoben. Alle Eintrittskarten behalten ihre Gültigkeit! Und alle Beteiligten hoffen, dass nach den Sommerferien die Probenarbeit wieder aufgenommen werden kann.

Petra Zupp