Posaunenchor Saarbrücken (Kirchenkreis Saar-West)

Durch gezielte Jugendarbeit und Werbung bei inaktiven Bläsern ist es gelungen, den Posaunenchor Saarbrücken neu zu beleben und den Chor auf derzeitig 27 Mitglieder im Alter zwischen 9 und 81 Jahren anwachsen zu lassen. Das Durchschnittsalter liegt bei 20 Jahren.

Der Posaunenchor Saarbrücken ist aus den Überbleibseln des Posaunenchors der Kirchengemeinde Alt-Saarbrücken hervorgegangen.Dieser hatte sich 2002 aufgelöst, da er nicht mehr spielfähig war. Durch Zuzug und die Reaktivierung der verbliebenen Bläser (Durchschnittsalter: 65 Jahre) konnte sich der Chor als Posaunenchor Saarbrücken neu gründen. Eine Besonderheit ist, dass der Posaunenchor seitdem von den beiden Kirchengemeinden Alt-Saarbrücken und Malstatt getragen wird.

Kinder und Jugendliche werden in eigenen Gruppen an den Gesamtchor herangeführt. Sie haben sowohl eigene Auftritte, spielen aber auch gemeinsam mit dem Gesamtchor. Es finden jährlich gemeinsame Wochenenden statt, an denen neben der Musik auch Spiel und Gemeinschaft gepflegt werden. Zusätzlich finanziert der Posaunenchor für die Jugendlichen die Teilnahme an Bläserfreizeiten. Die musikalische Qualität zeigt sich daran, dass immer wieder Gruppen Jugendlicher des Posaunenchors erfolgreich als Ensemble am Wettbewerb „Jugend musiziert“ teilnehmen.

Lobet den Herren mit Posaunen

Im Chor musizieren Menschen, die eng in den Gemeinden eingebunden sind, so wie Menschen, die der Kirche ferner sind oder keiner bzw. einer anderen christlichen Konfession angehören. Durch die Musik werden auch kirchenferne Interessenten angesprochen, die dadurch in Kontakt mit der Kirche kommen. Die regelmäßige musikalische Gestaltung von Gottesdiensten verschiedener Art und von Gemeindefesten macht insbesondere die Jugendlichen mit unterschiedlichen Formen von Gemeinde und Kirche vertraut. Die diversen Auftritte regen die Erwachsenen zu einer Reflexion des Glaubens an und ermöglichen das Erleben der unterschiedlichen Ausprägung von Kirche. Besonders in der Zeit zwischen Ostern und den Sommerferien spielt der Posaunenchor an vielen Wochenenden in Freiluftgottesdiensten und beim anschließenden Zusammensein sowie bei Gemeindefesten. Auch in der zweiten Jahreshälfte gibt es bei Gedenkveranstaltungen und Martinsumzügen viele Möglichkeiten der musikalischen Verkündigung.

Der Posaunenchor ist eingebunden in die landeskirchliche Posaunenarbeit. Er pflegt eine Freundschaft mit dem Posaunenchor der Thomaskirche in Leipzig, indem man sich gegenseitig besucht und gemeinsam musiziert.

Es werden nicht nur evangelische Gottesdienste musikalisch gestaltet, sondern in ökumenischer Verbundenheit insbesondere an Fronleichnam die römisch-katholischen Partnergemeinden unterstützt. Damit wird ein wichtiges Zeichen der ökumenischen Zusammenarbeit gesetzt.

Auch außerhalb des kirchlichen Raumes hat der Posaunenchor regelmäßig Auftritte, die die evangelische Kirche in der Öffentlichkeit sichtbar und hörbar machen. Hervorzuheben sind Auftritte beim überregional bekannten Alt-Saarbrücker Weihnachtsmarkt und Weihnachts- und Adventsveranstaltungen in den verschiedenen Stadtteilen Saarbrückens. Der diakonische Aspekt ist ebenfalls hervorzuheben, wie z.B. die musikalische Mitgestaltung der Heiligabend-Aktion der evangelischen und katholischen Kirche in Saarbrücken für einsame und bedürftige Menschen im E-Werk, zu der mehrere Hundert Teilnehmer kommen. Ergänzt wird dies durch das Musizieren bei Weihnachtsfeiern in Altenheimen. Dadurch wirkt der Posaunenchor als“ Werbemaßnahme“ in die Öffentlichkeit und diakonisch in der Welt, denn Musik ist als andere Form der Verkündigung eine besondere Möglichkeit, um Menschen zu erreichen.

Stefan Winternheimer