Power Station Projektchor & Band (Kirchenkreis Altenkirchen)

Ein Mehrgenerationen-Chorprojekt im Westerwald

Jeweils einmal in der Woche treffen sich aus den beiden Ev. Kirchengemeinden Almersbach und Hilgenroth Sänger und Sängerinnen des Projektchores „Power Station“ und Instrumentalisten der Band zur Chorprobe. Eine Stunde Musik pur, Lebensfreude, Gemeinschaft, lebendiger Glaube, lachen und singen vom Kind bis zum Senior bringen alle in der Kirche zusammen. Singen und Musizieren überwindet alle Grenzen. Ohne Altersbegrenzung singen in dem Projektchor Kinder ab dem Grundschulalter, Kinder und Jugendliche aus den weiterführenden Schulen (Realschule + Gymnasium), Jugendliche in Ausbildung und Studium, junge Erwachsene, Eltern und Großeltern miteinander. Die Lieder werden immer bis zum jeweils nächsten Auftritt geprobt, so dass Ein- und Ausstieg in der Probenarbeit jeder Zeit möglich bleibt.  In den Gottesdiensten und bei den Veranstaltungen musizieren regelmäßig ca. 25-30 Sänger*innen und ca. 4-5 Musiker*innen miteinander.

PowerStation Andacht der Ev. Kirchengemeinde Almersbach

Power Station ist ebenfalls der Name eines neuen Gottesdienstformats, bei dem auch die Band und der Projektchor regelmäßig die Gottesdienste mitgestalten. Ein neuer Weg, auf den sich dieGemeinde gewagt hat, um die Verkündigung des Evangeliums für alle Generationen erfahrbar zu machen.

Bunt beleuchtete Wände, Licht und Tontechnik mit einem Beamer, der die Texte der Lieder an die Wand projiziert, helfen uns dabei kreativ und zeitgemäß alle anzusprechen. Klein und Groß finden einmal im Monat zu den Gottesdiensten am Freitagabend ab 18:30 Uhr zusammen. Im Gesang, im Gebet, in den Fürbitten und in einer Predigt sind alle unter dem Dach der Oberwambacher Kirche vereint. Nach den Gottesdiensten wartet ein Kirchenbistro mit selbst mitgebrachten Leckereien auf unsere Gäste. Im Durchschnitt besuchen ca. 55 bis ca. 70 Gäste den Power Station Gottesdienst

Außerdem gestalten Projektchor und Band viele Sonn- und Feiertagsgottesdienste (Konfirmationen; Vorstellungsgottesdienste der Katechumenen und Konfirmanden; Familiengottesdienste; Jubiläumsgottesdienste; Dorffeste uvm.) der beiden Gemeinden mit und bereichern das Gemeindeleben.

Das Repertoire umfasst sowohl Lieder aus der großen Schatztruhe des EG (auch mit modernerem Arrangement z.B. von Christoph Spengler) als auch Lieder aus dem Pop/Rock Bereich oder mehrstimmige Chorliteratur.

PowerStation Andacht der Ev. Kirchengemeinde Hilgenrioth

Brigitta Ludwig