Regenbogenchor Ründeroth (Kirchenkreis An der Agger)

Jedes Jahr führt der Kinderchor „Regenbogenchor“ ein Musical auf, das in diesem Jahr erstmalig von der ehrenamtlichen Chorleiterin Christel Schelle selbst geschrieben wurde. Dafür werden in einem Team Kulissen hergestellt, evtl. Fotos gemacht, die dann bei der Aufführung auf die Leinwand projiziert werden, Kostüme genäht und gebastelt und natürlich mit den Kindern Lieder eingeübt.

Kontinuierlich wird um Nachwuchs geworben, unter anderem in den Schulen vor Ort sowie durch Plakate, Handzettel und im Gemeindebrief. Durch den Kinderchor gibt es immer wieder Nachwuchs für die anderen Chöre in der Gemeinde, Young Voices (Teenies) und Spätlese (Senioren).

Die Regenbogenkinder treten mit den anderen Gemeinde-Chören auch beim jährlichen Adventssingen auf. Frau Schelle ist in der Gemeinde auch für die „Kleinkunstbühne“ verantwortlich, bei der Eigengewächse der Gemeinde singen, musizieren und eigene Texte vortragen. Durch diese kreative Verbindung werden die Kinder des Kinderchores vielleicht auch eines Tages dort zu sehen und zu hören sein.

Alle paar Jahre gibt es „Kids in concert“, für das besonders musikalische Kinder angesprochen und zur Teilnahme motiviert werden und mit ihnen geprobt wird.

Christel Schelle