WUMM – Wort und Musik zur Marktzeit (Kirchenkreis An der Agger)

Das Dorf Hülsenbusch ist ein Ortsteil der Stadt Gummersbach und liegt im Bergischen Land. Hülsenbusch hat ca. 900 Einwohner, von denen sich viele aktiv in das Dorfleben einbringen. Seit Frühjahr 2017 gibt es jeden Dienstag einen ehrenamtlich von der Dorfgemeinschaft organisierten Wochenmarkt im Dorf, auf dem Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch, Käse, Honig und wechselnd weitere Waren angeboten werden.

Nachdem der Wochenmarkt von der Bevölkerung gut angenommen wurde, entstand die Idee der Kirchengemeinde Hülsenbusch-Kotthausen, diesen Wochenmarkt als Gemeinde nicht nur logistisch zu unterstützen, sondern während der Marktzeit auch ein eigenes Angebot zu gestalten. So entstand WUMM -Wort und Musik zur Marktzeit!

Denn warum sollte es nur in großen Städten möglich sein, an Markttagen Menschen zu Andacht oder Orgelmusik einzuladen?

Eine viertel Stunde innehalten in der Zeit von 11.45 -12.00 Uhr. Drei Musikstücke rahmen dabei jeweils zwei Lesungen. Die Lesungen wollen ein geistlicher Impuls im Alltag sein, sie sind keine Predigten, sondern kleine Geschichten, Gedichte aber auch hierzu passende unkommentierte biblische Texte. Durch die rahmende Musik sollen die Texte für sich wirken.

Es ist der Versuch, Menschen neu für die Botschaft der Kirche zu öffnen, ihnen die Gelegenheit zu geben, innezuhalten, sich zu öffnen und Impulse für das eigene Nachdenken und Leben zu erhalten.

Gestaltet wird WUMM seit Januar 2018 von einem kleinen Team ehren- und hauptamtlich Mitarbeitenden, die die Text- wie auch die Musikauswahl eigenständig vornehmen. Musikalisch kommen hauptsächlich die Orgel und das Klavier zu Gehör. Aber auch Drehorgel, Akkordeon, klassische Gitarre, verschiedenste Flöten und Blasinstrumente haben WUMM schon bereichert.

Anfängliche Skepsis, ob überhaupt Besucher*innen zu WUMM kommen würden, wich sehr schnell allgemeiner Begeisterung. So finden sich jeden Dienstag bis zu 30 Marktbesucher*innen in der barocken Hülsenbuscher Bartholomäus Kirche ein. Die Resonanz ist angesichts der Größe des Dorfes recht gut. Auch Gäste aus anderen Dörfern und umliegenden Städten finden sich zufällig aber auch ganz bewusst ein und nehmen sehr dankbar das Angebot der Gemeinde an. Alle Rückmeldungen waren bisher ausgesprochen positiv und ermutigen zum Weitermachen.

Nach anfänglichen Zweifeln hat WUMM gezeigt, dass Musik zur Marktzeit kein Privileg für Städte mit großen Orgeln und A-Kantoren sein muss, sondern dass gerade auch in kleinen Dörfern Menschen für die Botschaft in niederschwelliger Weise sehr offen sind.

Voraussetzung für das Projekt WUMM war und ist natürlich der Wochenmarkt und das Engagement musikalischer Gemeindeglieder und von Gemeindegliedern, die gerne und gut Texte vortragen können.

Nicht zu vergessen die gute und fruchtbare Vernetzung mit dem ehrenamtlichen Engagement der Dorfbevölkerung bei den verschiedensten Projekten (siehe Hintergrundinfo) als eine Voraussetzung für den Erfolg von WUMM in einem kleinen Dorf auf dem Land.

Das Land lebt und mit ihm auch die Kirche mit ihrer frohen Botschaft. WUMM kann ein hoffnungsvolles Projekt für andere Gemeinden sein, Gleiches oder Ähnliches unter sicherlich anderen Voraussetzungen auszuprobieren. Was hieraus entsteht, liegt nicht in menschlicher Hand, sondern in der Hand Gottes, aber er freut sich sicherlich über diese Initiative.

Hintergrundinfo
Das Dorf Hülsenbusch ist ein Ortsteil der Stadt Gummersbach und liegt im Bergischen Land. Hülsenbusch hat ca. 900 Einwohner, von denen sich viele aktiv in das Dorfleben einbringen. Nachdem die über 100 Jahre alte Dorfkneipe aufgrund Eintritt der Pächter in den Ruhestand geschlossen werden sollte, bildete sich 2014 eine Genossenschaft, die die Dorfkneipe nun ehrenamtlich mit großem Erfolg weiterführt. Dabei veranstaltet die Kneipengenossenschaft auch kulturelle Veranstaltungen u.a. in Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde.

Des Weiteren hat die Dorfgemeinschaft einen Walderlebnispfad errichtet und auch eine Genossenschaft gegründet zur Errichtung eines Ärztehauses in Hülsenbusch mit Praxen für Allgemeinmedizin/Kardiologie, Kinderheilkunde, Logopädie, Psychologie und einer Tagespflege für Senioren. Das Ärztehaus wurde zum 1.7.20 eröffnet. An dem Ärztehaus ist die Kirchengemeinde mit Genossenschaftsanteilen beteiligt.

Gisbert von Spankeren