Musical-Projekt „Wunschdenken“ (Kirchenkreis An der Agger)

Die Evangelische Kirchengemeinde Holpe-Morsbach veranstaltet zum dritten Mal gemeinsam mit der Amitola-Grundschule und der Gemeinschaftsschule Leonardo Da Vinci Schule ein generationen verbindendes Musical-Projekt.

In einer 4monatigen Phase werden in wöchentlichen Proben Chor- und Sologesang, Schauspiel und unterstützende Choreographien eingeübt.

Ziel des Projekts ist aber, Menschen für dieGemeinde, die Gemeinschaft darin und besonders für unseren Glauben zu interessieren. Das Musicalprojekt ist eine Einlade- und Kontaktplattform, um mit Menschen ins Gespräch zu kommen. Begleitet von weiteren Gottesdiensten und andere Angeboten.
Das spezifisch christliche in dieser Art der Musicalarbeit  ist deshalb nicht in erster Linie der Inhalt, sondern die Arbeit mit den Menschen, die das Projekt mitgestalten.

Es geht darum, dass Menschen ihre Gaben und Fähigkeiten entdecken und dabei gefördert werden;
gerade Kinder und Jugendliche sollen speziell mithilfe der Solisten-Arbeit in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt werden; Menschen sollen ermutigt werden, in Situationen standhaft zu sein, in denen sie für sich, ihre Interessen, Meinung und ihren Glauben einstehen müssen. Der generationenverbindende Aspekt dient darüber hinaus dazu, eine Achtsamkeit füreinander zu entwickeln und die persönlichen Talente zugunsten eines gemeinschaftlichen Ziels einzusetzen.
Die beteiligten ehrenamtlich Mitarbeitenden (bei der Probentätigkeit und in der Technik) sollen ebenso in ihren Gaben gestärkt und weiter ausgebildet werden.

Jan Weber